Biografie

Foto 1975 wurde ich in Bad Pyrmont (Niedersachsen) geboren und wuchs in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) auf. Das Studium der Mathematik führte mich von Stuttgart über Uppsala (Schweden) schließlich nach Greifswald.

Die Fotografie fasziniert mich schon seit Kindertagen und ich kann mich noch genau erinnern, wie ich zusammen mit meinem Großvater vom ersparten Geld meine erste Spiegelreflex-Kamera kaufte. Diese hat mich lange Zeit im alltäglichen Leben und auf Reisen begleitet.

In den letzten Jahren beschäftigte ich mich zunehmend bewusster mit der Fotografie und tausche mich seit 2003 im Photoclub Nord Greifswald mit anderen Fotointeressierten aus.

Seit 2004 bin ich auf digitale Technik umgestiegen, die ich nicht mehr missen möchte. Im Jahr 2006 habe ich angefangen, nebenberuflich als Fotodesigner zu arbeiten und mich ehrenamtlich als Bildautor für den Greifswalder Gemeindebrief zu engagieren.

Um mich fotografisch weiter zu entwickeln, habe ich im Sommer 2008 einen 3-tägigen Privatunterricht bei Laurin Rinder besucht. In diesen drei Tagen konnte ich mit ihm zusammen in seinem Studio in Los Angeles arbeiten und meine Techniken in der Studiofotografie (Models aber auch Tabletops) verbessern. Die anschließende gemeinsame Retusche einiger Aufnahmen, erweiterte nicht nur meine bisherigen Möglichkeiten im Umgang mit Photoshop und Portraiture Professional, sondern schulte auch das Sehen von Licht & Schatten und die Aufmerksamkeit für jedes noch so kleine Detail.

Im Sommer 2009 stand ein weiteres fotografisches Highlight an, welches an dieser Stelle seine Erwähnung verdient. In Dänemark gab es ein Treffen europäischer Stockfotografen. Dieses wurde zu einem großen Workshop im Studio von Yuri Arcurs, einem der erfolgreichsten Stockfotografen weltweit. Yuri Arcurs führte uns durch sein Studio und beschrieb seine Art zu arbeiten. Er hatte für diesen Tag vier Models engagiert, die von den angereisten Fotografen fotografiert werden durften.

Katharina Wittfeld